Der 26. Januar ist ein besonderer Tag für Indien. Er ist ein indischer Nationalfeiertag, an dem im Jahre 1950, die indische Verfassung in Kraft trat. Bis dahin war Indien eine britische Kolonie und der König von England war gleichzeitig der Kaiser von Indien. Der Widerstand gegen die britische Kolonialmacht führte 1947 zu Indiens Unabhängigkeit. Auch heute noch wird der Tag der Republik in Indien groß gefeiert.

Hierzulande fanden die Feierlichkeiten im indischen Konsulat in Hamburg statt. Es kamen viele Besucher*innen zum Fest, um in warmer und herzlicher Atmosphäre gemeinsam zu feiern.

Die wöchentlich im Treffpunkthaus Heimfeld trainierende Kindertanzgruppe „Rhythm India“ des Margaretenhortes hatte, unter der Leitung unserer Mitarbeiterin Sowmya Kumar, die Ehre beim Festakt auftreten zu dürfen. Die Kinder waren sehr stolz und ein wenig aufgeregt vor neuem Publikum aufzutreten. Sie haben die ganze Woche vor dem Feiertag fleißig geübt und den Tanz erweitert.

Geduldig haben die jungen Tänzer*innen auf ihren Auftritt gewartet, um mit ihrer Tanzgruppe „Rhythm India“ einen grandiosen Auftritt hinzulegen. Nach der Tanzvorstellung gab es viel Applaus!

Unsere glücklichen und stolzen Tänzer*innen konnten die nachfolgenden Auftritte des Programmes aus dem Publikum erleben und zum Abschluss dieses gelungenen Tages noch leckeres indisches Essen und köstlichen indischen Tee genießen.